little blog things

Vorstellungskräftigung

0

Von wegen, es sei nicht schwer, Herr Lennon – es ist sogar ganz ausgesprochen schwierig, gerade derzeit: „Imagine there’s no countries / It isn’t hard to do / Nothing to kill or die for / And no religion, too / Imagine all the people / Living life in peace …“

Und trotzdem: Man kann und sollte es auch wenigstens versuchen! Ein hervorragender Trainer zur Schulung und Stärkung der (nicht nur visuellen) Vorstellungskraft ist nun dieses wunderbare Buch – „Stell dir vor …“ von Norman Messenger, bei Gerstenberg erschienen und ab 4 Jahren empfohlen:

5922_BILD_STELL_DIR_VOR-2

Bereits das Cover hat es in sich: Ein breites Papierband umfasst das Buch, schmaler jedoch als ein Schutzumschlag – und schiebt man dieses Band nun ein wenig nach oben …

EINBAND_5922_1A_STELL_DIR_VOR.IND8

oder nach unten …

5922_BILD_STELL_DIR_VOR-1

so gewinnt man gleich einen ersten und bleibenden Eindruck, was dieses tolle Buch alles zu bieten hat!

Ob mittels Klappmechanismen oder Drehscheibe, ob als Bilderrätsel, Vexierbild oder auch einfach nur durch die Darstellung von Objekten, die mittels einer Variation im Detail ihren eigentlichen Sinn verloren haben – Messenger, seines Zeichens Gründungsmitglied der britischen Association of Illustrators, fördert und fordert das Auge, den Sinn im Sehsinn, die Fantasie, den Verstand!

Wer etwa schon immer mal ein wenig Chimären-Schöpfer spielen wollte: nur zu, mit diesem Buch lassen sich wahrlich erstaunliche Kreaturen erschaffen!

STELL_DIR_VOR_PF01

Auf 32 großformatigen Seiten (23,5 x 30,5 cm) eröffnet sich so der Leserschaft eine phantastische Welt, die präzises Hinschauen notwendig macht, es aber gleichermaßen auch ermöglicht, sich in wundersamen Träumereien zu verlieren – und wer weiß, was man sich nach dem gründlichen Studium dieses Buches so alles wird vorstellen und vielleicht, wenigstens in Ansätzen, auch wird umsetzen können? Möglicherweise sogar die als geeint ersehnte Welt eines John Lennon …

Ihr findet dieses erstklassige Buch wie üblich beim Buchladen eures Vertrauens oder direkt bei Gerstenberg.

STELL_DIR_VOR_002

So, what do you think ?