little blog things

Wenn man träumt, soll man auf nichts verzichten*

0

Der großartige Autor Philip K. Dick ersann dereinst den nicht minder großartigen Buchtitel Do Androids Dream of Electric Sheep?; fantastisch verfilmt als Blade Runner.

Nun, Androiden gibt es noch nicht, aber Murmeltiere, die gibt es schon lang. Und wovon mögen die wohl träumen, wenn sie (was für eine tolle Einrichtung!) den Winter im Schlaf verbringen?

… schlaf gut und träume schön“ von KNISTER (Text) und Eve Tharlet (Illustration), bei minedition erschienen und ab 3 Jahren empfohlen, wird es uns erzählen:

Bruno II_Cov_DE_mne_Little Mermaid,cover z

Denn wie dem herzhaften Gähnen auf dem Cover zu entnehmen ist, steht der Winterschlaf kurz bevor! Bruno jedoch (so heißt der süße kleine Geselle), will das nicht recht einsehen – „Ich mag nicht schlafen!“, nörgelt er. Kein Problem, eine Menge Tiere verbringen den Winter ja hellwach. Bruno könne die kalte Jahreszeit auch gerne in ihrer Gesellschaft durchwachen, schlagen ihm etwa die Gams

Bruno II_Int_4C_mne

oder der Schneehase

Bruno II_Int_4C_mne

vor!

Und es bieten sich noch weitere an – eine Dohle, eine Maus, oder gar die Schwalben, die eine Mitreisegelegenheit nach Afrika ins Gespräch bringen … Aber ob so ein Murmeltierchen wirklich ausgestattet ist für einen Gams-, Schneehasen- oder Mäusewinter? Oder gar für einen transkontinentalen Schwalbenflug?

Schließlich sieht Bruno ein, dass dieser Schuster wohl besser bei seinen Leisten bleibt, und begibt sich in seine „gemütliche Schlafhöhle“ … und beginnt zu träumen!

Wovon? Tja, holt euch dieses ganz liebevoll erzählte und traumhaft schön illustrierte Buch bei eurem Buchhändler ums Eck oder direkt bei minedition, und findet es heraus!

*Honoré de Balzac

So, what do you think ?