little blog things

Geschüttelt, nicht gewürfelt

0

Heutzutage blickt man ja gerne etwas scheel auf die 80er zurück – diese Klamotten! Diese Frisuren! Was für eine Musik! Was für Filme, was für Fernsehserien! Und überhaupt!

Für einen 66er Jahrgang allerdings war jene Zeit im Großen und Ganzen ziemlich klasse. Doch keine Angst, es erfolgt jetzt keine detaillierte Auflistung, was alles aus welchen Gründen und in welchem Maße toll gewesen ist. Stattdessen soll, pars pro toto, ein ziemlich fieser Würfel hervorgehoben werden, um den sich eine Zeit lang beinahe alles drehte: der verflucht schwierig zu knackende Zauberwürfel des Herrn Ernő Rubik! Vor allem im schönen Jahr 1981 wollten eigentlich alle beinahe ständig und überall so ein Ding drehen (ach, wie viele Unterrichtsstunden wurden doch durch diese wesentlich spannendere Beschäftigung angenehm verkürzt. Auch wenn manch Lehrer seltsamerweise wenig Verständnis für die kleine Nebentätigkeit hatte …).

Nun, 1981 ist schon eine Weile passé, und auch der Boom um das regelmäßige Hexaeder hielt sich nicht ewig. Was aber nichts an der grundsätzlichen Faszination am kombinatorischen Spiel mit den bunten Quadraten ändert! So verwundert es nicht, dass Jumbo aktuell nicht weniger als 19! Spielvarianten polychromer Arrangements im Repertoire hat – und eine ziemlich coole davon ist das sogenannte Rubik‘s Race:

0090accf-e74f-5da5-98c7-5f614d0e0b4f

Was gleich schon mal auffällt: Anders als beim klassischen Zauberwürfel treten hier zwei Spieler beim selben Spiel gegeneinander an! Der Ablauf ist folgender: Man schüttelt den Würfel-Shaker, wodurch sich ein Farbmuster bildet – dann beginnt das Rennen! Die beiden Spieler müssen nun versuchen, durch entsprechendes Verschieben ihrer jeweiligen Plättchen das Muster so schnell wie möglich, vor allem aber schneller als der andere, nachzubilden – wer fertig ist, schließt die Abdeckung und hat (natürlich nur, falls sein Muster auch wirklich kongruent mit der Vorlage ist) das Spiel gewonnen!

4e46b79f-6a8f-56c7-94e2-6f6faea19b1a

Geeignet ist Rubik‘s Race ab 8 Jahren, zu finden ist es in jedem guten Fachgeschäft – und zack!, sind die 80er wieder volle Kanne da. Wir wünschen viel Vergnügen, ganz egal, was euer Baujahr ist!

[Copyright der Abbildungen bei Jumbo Spiele GmbH]

So, what do you think ?