little blog things

Coole Kisten

0

„Messer, Gabel, Scher‘ und Licht – sind für kleine Kinder nicht“ … na gut, nicht für kleine Kinder. Aber ab 8? Und wenn ein Erwachsener dabei ist? Dann kann’s losgehen! Und zwar mit dem Bastelspaß aus der AllesKönnerKisteSchnitzen Komplett-Set“ von Kosmos – sozusagen einer wohnungskompatiblen Mini-Werft:

Bild 057

Und was so eine Mini-Werft dann alles enthält, das könnt ihr hier en détail sehen:

Bild 008

Natürlich ist auch eine ausführliche Anleitung von Schnitzexpertin Astrid Schulte dabei. Die sollte man aufmerksam lesen, und dann – vorsichtig, aber auch vertrauensvoll – ran mit dem Opinel-Kinderschnitzmesser an den Lindenholz-Block. Wie gesehen, ist in dieser prima Kiste alles drin, womit man so ein tolles Segelboot bauen kann:

Bild 084

Die Anleitung enthält aber auch jede Menge Tipps und Anregungen für weitere Projekte und dafür, wie und wo man sich in freier Natur mit den entsprechenden Baumaterialien versorgen kann.

Ganz grundsätzlich darf man den Stuttgarter Kosmos-Verlag mit Fug und Recht als Experten in Sachen Natur bezeichnen – und dazu gehören, klarer Fall, auch die Naturwissenschaften. Also Vorhang auf für die nächste ziemlich coole AllesKönnerKisten-Neuheit: Die Glow-Bots!

Bild 035

Die was? Tja, das ist jetzt eine echt irre Sache: Hier treffen sich nämlich Nachwuchs-Mode-Designer mit Jung-Elektrikern, um aus Filz, LEDs, leitfähigem Garn und einem Mini-Batteriefach leuchtende Ansteck-Roboter zu basteln. Man entschuldige die Wortwahl, aber: Wie geil ist das denn?!

Das war es aber noch lange nicht mit den Novitäten dieser wahren Faktotums-Kisten – wie wäre es mit einer eigenen, kleinen Druckwerkstatt? Johannes Gensfleisch für alle, quasi? Bitte sehr, überhaupt kein Problem:

Bild 026

Super! Aber immer noch nicht ausgesupert – denn eine sehr schöne Idee ist auch diese Kiste, mit dem blühenden Papier:

Bild 028

Der Clou dabei: Das hiermit hergestellte Papier, welches beispielsweise als Geburtstagseinladung verwendbar ist, kann anschließend vom Empfänger eingepflanzt werden – woraufhin es alsbald wortwörtlich Blüten treibt!

Die konstant wachsende AllesKönnerKisten-Serie von Kosmos gibt es seit zwei Jahren – es ist also bestimmt für alle Mädchen und Jungs was Passendes dabei. Am besten geht ihr einfach mal auf die Kosmos-Homepage und schaut euch an, wie toll, groß und vielfältig das Angebot inzwischen ist. Da findet ihr dann natürlich auch sämtliche Produktdetails inklusive Angaben zum geeigneten Alter sowie die Info, welche Neuheiten bereits lieferbar sind (und welche es sicher bald sein werden).

Das kommt mir nicht in die Kiste? Genau, denn das kommt alles aus der Kiste!

So, what do you think ?